VORSCHLäGE ZU EINE ZIELGERICHTETE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Vorschläge zu eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Vorschläge zu eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Käufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Taktgefühl. Seien Sie gelassen und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet rational und gut begründet sein. Details wie mögliche Baumängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page